Ökologische Lasuren für Innen- und Außenbereiche bestens geeignet

posted am: 14 April 2022

Teilen  

Es gibt heutzutage die unterschiedlichsten Arten von ökologischen Holzlasuren auf Lösemittel- oder Holzbasis für den Innen- und Außenbereich. Nachfolgend sind wichtige Informationen zu empfehlenswerten Produkten. Ökologische Lasuren dienen immer für die Behandlung der Holzoberfläche, sie bieten ausreichend Schutz vor Verwitterung des Rohstoffes. Sie besitzen aber im Gegensatz zu den Lacken, viel weniger Farbpigmente. Das ist ganz entscheidend, weil deshalb die charakteristische Struktur und Offenporigkeit des Holzes erhalten bleibt. So kann das Holz atmen und die aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder abgeben.

Ökologische Lasuren bestehen im Wesentlichen immer aus den Bestandteilen Öl und Harz. Die Lasuren sind in unterschiedlichen Farbnuancen erhältlich, diese entstehen durch beigefügte Pigmente. Aber es befinden sich auch noch andere Stoffe in ökologische Lasuren, die für einen zusätzlichen Holzschutz sorgen. Grundsätzlich wird in wasserbasierte und lösemittelbasierte Lasuren unterschieden.

Lösungsmittelbasierte Lasuren dringen sehr tief in den Rohstoff ein und bieten einen absoluten Innenschutz. Deshalb sind diese Lasuren viel wetterbeständiger als die Lasuren auf Wasserbasis. Das ist besonders für die Anwendung im Außenbereich von Vorteil, denn sie enthalten fast keine Lösungsmittel. Völlig ohne Zugabe von Lösungsmitteln kommen die Lasuren auf Wasserbasis aber auch nicht aus, diese Lasuren enthalten einen sehr geringen Anteil an Lösungsmitteln. Auch wenn die Lasuren grundsätzlich einen pflanzlichen Ursprung haben, sind aber nicht als unbedenklich zu betrachten.

Folgendes sollte immer beachtet werden: Auch ökologische Lasuren sollten immer in gut gelüfteten Räumlichkeiten oder besser noch im Freien verarbeitet werden, denn so kann das Einatmen von schädlichen Dämpfen vermieden werden. Für den Innenbereich sollten nur Lasuren auf Wasserbasis verwendet werden. Wer einen besseren Holzschutz für den Außenbereich erreichen möchte, sollte sich für farbige Lasuren entscheiden. Die in den Lasuren enthaltenen Farbpigmente, schützen den Rohstoff zusätzlich vor der schädlichen UV-Strahlung.

Die farbigen Holzlasuren sind ebenfalls für den Innen- und Außenbereich geeignet. Sie sind in der Regel alle mit Wasser gut verdünnbar und sind natürlich lösemittelfrei. Sie bestechen durch den seidigen, bis matt schimmernden Glanz. Alle diese Lasuren können aber auch für viele weitere Verwendungszwecke zur Anwendung gebracht werden. So kann man mit den besonderen Lasuren beispielsweise Ausbesserungsarbeiten an Spielzeug oder Möbeln vornehmen und dies völlig bedenkenlos. Denn die Lasuren erfüllen die nötigen DIN/EN-Normen, sie sind demnach für Spielzeugbehandlungen geprüft, wie auch auf ihre Schweiß- und Speichelechtheit.

Im Außenbereich punktet eine solche Lasur immer wieder mit der hohen Witterungsbeständigkeit. Weiterhin kann die Lasur sehr leicht verarbeitet beziehungsweise verstrichen werden. Die Lasuren sind fast geruchsfrei und sehr schnell trocknend. Eine solche ökologische Holzbehandlung ist eine sehr gute Möglichkeit, sich ein Stück Natur in sein Zuhause zu holen. So kann durch diese ökologische Behandlung des Holzes sichergestellt werden, dass man den Rohstoff auch nachhaltig vor Wasser, Schmutz oder vor Abnutzung schützen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der COMPLEX-Farben Josef Schellhorn GmbH.